Montag, 14. September 2009

Google Caffeine: Neue Suchmaschine steht in den Startlöchern

Kaffee beziehungsweise das in ihm enthaltene Koffein sorgt bei vielen Menschen für Schwung und Energie. Wohl auch aus diesem Grund hat Google seine neue Suchtechnik „Caffeine“ (englisch für Koffein) genannt. Denn die Recherche soll noch schneller und genauer werden. Bald geht das neue Google an den Start.

Wie das Online-Portal „Mashable“ berichtet, dürfen Entwickler bereits mit Caffeine arbeiten. Bei einem ersten Test überzeugte die neue Google-Suche: Gibt man den Begriff „dog“ (englisch für Hund) ein, findet die derzeit aktive Suchmaschine 51,9 Millionen Treffer und benötigt dafür 0,25 Sekunden. Viel besser geht es mit Caffeine: Die neue Suche findet 359 Millionen Seiten – in gerade mal 0,12 Sekunden! Darüber hinaus gewichtet Google Caffeine die Suchergebnisse anders als die derzeit aktive Suche und konzentriert sich offenbar mehr auf die Indizierung von Schlagworten als auf Infos, die im Fließtext einer Seite stehen.

Quelle:Computerbild.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen